Mittwoch, 25. August 2010

Hakuna Matata

So, nun bin ich tatsächlich schon 5 Tage in Kenia, die Zeit vergeht viel zu schnell. Mir geht's hier wirklich richtig gut, ich wohne in einer WG zusammen mit momentan 5 anderen Leuten, ein Japaner, eine Tansanianer (keine Ahnung wie man Leute aus Tansania nennt ;) ) und 3 Deutschen. Wir Deutschen sind hier eindeutig in der Überzahl, dafür sind Mädels in der Unterzahl: Ich bin die einzige weibliche Mitbewohnerin, seit meine ägyptische Zimmernachbarin heute morgen abgereist ist. Jedenfalls ist die Wohnung toll, wir kriegen jeden Tag superleckeres Frühstück und Abendessen von unserer Haushälterin.
Nairobi ist eine verrückte Stadt. Überall sieht man Matatus, die neben Taxis das einzige Fortbewegungsmittel hier sind. Jeder Reiseführer rät davon ab sie zu benutzen, aber es ist wirklich lustig. Die Stadt ist sehr laut, sehr dreckig und alleine würde ich wahrscheinlich nie wieder nach Hause finden :)
Am Sonntag haben wir unseren ersten Ausflug gemacht, zum Lake Nakuru, einem großen Park. Die Landschaft dort ist unglaublich schön, ich hoffe die Internetverbindung hier ist stark genug, um ein paar Bilder hochzuladen.
Montag war dann der erste Arbeitstag. Ich arbeite bei "African Health Community Programme" im Slum "Kibera", der zweitgrößte Slum in ganz Afrika. Die Leute dort sind sehr sehr nett, es macht wirklich Spaß dort zu arbeiten. Gestern hat das HIV/AIDS-Aufklärungsprogramm für Kinder gestartet. Die Kinder sind wahnsinnig freundlich und sie sind sehr motiviert etwas Neues zu lernen.
Heute haben wir einen Rundgang durch den Kibera-Slum gemacht, aber ich kann die Zustände dort eigentlich nicht mit Worten beschreiben. Der Slum ist riesengroß und überall liegt Müll und noch ekligeres Zeug rum. Es war echt beeindruckend zu sehen, wie die Menschen dort leben. Wir waren natürlich die Attraktion schlechthin, ich und mein japanischer Mitbewohner, der bei der gleichen Organisation arbeitet. Überall wo wir hinkamen hört man "Mzungu, Mzungu!", was soviel heißt wie "weißer Mensch". Aber wir wurden dort sehr freundlich empfangen, vor allem von den Kindern.
Alles in allem ist es hier also wirklich super und ich freue mich sehr auf die restlichen 7 Wochen!

1 Kommentar:

  1. hi lisa! das hört sich super an. toll, dass es mti dem blog noch geklappt hat. und hoffentlich haut das mit den bildern auch noch hin. freu mich, wieder neues zu lesen. viel spaß!!

    knutscha

    AntwortenLöschen