Donnerstag, 16. September 2010

4 Wahnsinns-Tage in Mombasa

Und wieder hatte ich ein tolles Wochenende in Kenia. Letzten Mittwoch sind fünf von uns Praktikanten zusammen mit den lokalen AIESECern nach Mombasa gefahren, um dort am East African Leadership Development Seminar teilzunehmen. Treffpunkt sollte um fünf Uhr an der University of Nairobi sein. Da unter uns Praktikanten drei Deutsche waren, waren wir natürlich pünktlich :) An der Uni angekommen, wurde uns dann mitgeteilt, dass der Bus erst gegen 10 Uhr abends abfahren würde. Tatsächliche Abfahrt war dann um 12. Eigentlich sollte ich langsam daran gewöhnt sein, aber dieses kenianische Zeitgefühl überrascht mich immer wieder :)
Nach acht Stunden Fahrt hatten wir endlich unser Hotel erreicht und nach dem Frühstück war unser erstes Ziel der fünf Minuten entfernte Strand (Ja, jetzt ist der Zeitpunkt, um neidisch zu werden) Auf unserem Weg dorthin wurden wir richtig filmmäßig von zwei Kamelen begleitet. Typisch Lisa habe ich mir trotz LSF 50 gleich mal einen schönen Sonnenbrand geholt :)
Um zwei Uhr hat dann die eigentliche Konferenz begonnen und schon der erste Eindruck war toll. Wir waren ein bisschen zu spät und als wir den Raum betreten haben, waren alle Leute am Tanzen. Bei AIESEC gibt es einige Tänze zu bestimmten Liedern, die jeder kennt, wir nennen sie "Roll-Calls". Ich muss mich wirklich mal erkundigen, wie viele unterschiedliche Roll-Calls sie hier in Kenia haben. Ich glaube wir haben zu ungefähr fünf verschiedenen getanzt, bevor die Einführung losging. African Spirit :)
Naja, der Rest ist nicht so spannend, die einzelnen Sessions waren typisch AIESEC sehr interaktiv und einige waren auch wirklich interessant. Und natürlich wurde die ganze Zeit über viel viiiiieeel getanzt. Der Samstag Nachmittag war zu unserem großen Glück für Freizeit reserviert, die wir natürlich alle am Strand verbracht haben.
AIESECers at work :)
meine verrückte, liebenswerte Zimmernachbarin Tufi aus Tansania
Jedenfalls hatten wir während der gesamten Konferenz einen riesen Spaß und ich habe viele tolle neue Leute kennen gelernt, die ich hoffentlich alle noch einmal wiedersehen werde.
Aber um nicht immer nur über meine Ausflüge zu berichten - es soll ja nicht der Eindruck entstehen, dass ich hier im Urlaub bin - will ich mal über die neuesten Ereignisse in meinem Praktikum berichten.
Das HIV/AIDS-Aufklärungsprogramm ist leider vorletzte Woche zu Ende gegangen, weil hier letzte Woche die Schule wieder begonnen hat. Ich war fast ein bisschen traurig, weil die Kinder wirklich liebenswert waren und wir immer viel Spaß zusammen hatten. Aber es war toll zu hören, als mir ein Junge sagte, dass er das Programm sehr mochte und er das Gefühl hat, etwas gelernt zu haben, das vielleicht eines Tages sein Leben retten wird. Wirklich sehr süß :)
Letzte Woche haben wir dann mit Spenden sammeln begonnen, unsere ersten beiden (und bisher einzigen) Anlaufstellen waren gleich erfolgreich, wir konnten viele Bücher für unsere kleine Bücherei ergattern.
Diese Woche sollte ich eigentlich in einer sogenannten "informal school" Englisch und Mathe unterrichten. Informal schools sind Schulen für Kinder, deren Eltern sich die Kosten für Hefte, Bücher, Essen und Schuluniformen an staatlichen Schulen nicht leisten können. Dementsprechend sind dort auch die Zustände. Leider ist aus meinem Lehrerinnen-Dasein bisher noch nichts geworden, weil ich die letzten Tage krank im Bett verbracht habe. Vielleicht klappt's ja nächste Woche!
So, das war's mal wieder von mir. Ich hoffe euch allen geht's genauso gut wie mir, oder zumindest fast so gut :)
Bis bald!

3 Kommentare:

  1. Süüße, du warst krank? Ich hoffe doch nicht schlimm, oh man oh man! i miss u!

    AntwortenLöschen
  2. Keine Panik, war nicht so schlimm, mein Mitbewohner hat mich angesteckt. Danke nochmal, Lukas :)
    Das einzige Problem ist momentan nur, dass meine Stimme nicht mehr funktioniert, aber das legt sich hoffentlich bald!
    Und ja, ich vermiss dich auch :)

    AntwortenLöschen
  3. mann, das hört sich echt mehr nach urlaub als nach arbeit an!!! schön, dass es dir wieder besser geht süsse!

    AntwortenLöschen